A1.2 Kann-Beschreibung
Französischkurse / Le Nouveau Taxi 1 / Kapitel 5-9
 

Die Zahl in Klammern am Ende jedes Satzes gibt die Lektion an, in der sich der Inhalt befindet.

  Nach dem Kursende können Sie:
  Produktive Fertigkeiten
  Sprechen
 
  1. Über Nahrungsmittel, Essgewohnheiten und Tagesablauf sprechen, französische Feste vorstellen (5)
  2. Sich in Bezug auf die Arbeitswelt ausdrücken und an einem einfachen beruflichen Gespräch teilnehmen (6)
  3. Vorlieben und Gewohnheiten in den Bereichen Hobbys und Ferien vergleichen, Vor- und Nachteile verschiedener Lebensstile vergleichen (7)
  4. Über eine erste Erfahrung, Erinnerungen oder vermischte Meldungen (faits divers) berichten und Umstände beschreiben (8)
  5. Die soziokulturellen Verhältnisse eines französischen Künstlers vorstellen und ein Symbol Frankreichs beschreiben (8)
  6. Eine Sitzung, ein Fest (6) oder einen Termin (9) organisieren.
  7. Absichten und Projekte teilen und sich danach erkundigen, indem Bedingungen ausgedrückt werden (9)

  Schreiben
 
  1. Einen Einkaufszettel mit Mengenangaben schreiben (5)
  2. Einen kleinen Leitfaden zu einem beruflichen Thema verfassen (Wie gelingt ein Vorstellungsgespräch?) (6)
  3. Bekannten eine Mail über die Ferien oder über ein Zukunftsprojekt schreiben (9)
  4. Eine Kurzbiographie verfassen oder eine Familienerinnerung auf einem Blog erzählen (8)

  Rezeptive Fertigkeiten
  Lesen
 
  1. Auf einer Postkarte Gegenwärtiges und Vergangenes unterscheiden (5)
  2. Einer kleinen Anzeige und einer Seite der ANPE (Agence Nationale pour l’Emploi) Schlüsselinformationen entnehmen (6)
  3. Aus den Resultaten einer Umfrage auf die Fragen schliessen, falsche Informationen finden und korrigieren (7)
  4. In einem Text über den 2CV alle Bezeichnungen dafür und alle Zeitinformationen finden (8)
  5. Einen kurzen Text über ein spezifisches Thema verstehen (z.B. ein Fest) (5), vermischte Meldungen (faits divers) (8)
  6. Einem Zukunftsprojekt verschiedenen Formen für das Futur und Zeitinformationen entnehmen (9)

  Hören
 
  1. Einem Dialog die nötigen Lebensmittel für ein genaues Rezept entnehmen (5)
  2. Die Situationen in Mini-Dialogen erfassen und mit Bildern verbinden (6)
  3. Die Lebensumstände einer Person verstehen, das Thema und die Vorlieben genau benennen (7)
  4. Mittels verschiedener kleiner Berichte eine Tabelle chronologisch ausfüllen (8)
  5. Einen Wetterbericht verstehen und einem Bild zuordnen (9)

  Sprachkompetenzen für gängige Situationen / für den Alltag
 
  1. Über vergangene Geschehnisse (passé composé) (5) und vergangene Zustände und Gewohnheiten (imparfait) (9) berichten, ihren jeweiligen Gebrauch unterschieden und anwenden (8)
  2. Um Erlaubnis bitten und diese geben (verbes pouvoir, vouloir, savoir) und das futur proche anwenden
  3. Seine Meinung (bon/bien) (5), seine Vorlieben und Präferenzen (beaucoup/peu) ausdrücken und begründen (pourquoi/parce que) (7)
  4. Seine Absichten formulieren (présent, futur proche et futur simple), eine Prognose abgeben und deren Wahrscheinlichkeit ausdrücken (9)

 

©2022 Copyright Alpha Sprachwelt AG, Zurich

www.alphasprachwelt.ch