2021 - Eröffnung neuer Standort in Baden
Am 1. September 2021 wird der neue Standort, zentral gelegen in Baden und nur zwei Gehminuten vom Bahnhof entfernt, im Gstühl an der Stadtturmstrasse 15 eröffnet. Ein durchgehend besetztes Frontoffice kümmert sich um die Anliegen der Kunden. Der Präsenzunterricht findet in acht Schulzimmern statt, die mit modernster Technologie ausgestattet sind. 




2020 - Übernahme der TLC Sprachschule Baden
Per 1. Januar 2021 hat Alpha Sprachwelt die etablierte und insbesondere bei Firmenkunden bekannte TLC Sprachschule Baden übernommen. TLC Switzerland ist neu eine Marke der Alpha Sprachwelt. Kunden profitieren jetzt von noch mehr Erfahrung, Qualität und Im «Haus Olivenbaum», heute futuristisch erweitert, hielt ein Zürcher Aktuar im 19. Jahrhundert revolutionäre Beschlüsse fest. Bis heute baute Alpha schrittweise an dieser Adresse den Präsenzunterricht auf 23 Kursräume aus.




2018 - Vollständige Digitalisierung
Abschluss der vollständigen Digitalisierung aller Prozesse. Vom Verkauf über den Unterricht bis zu allen Backoffice Prozessen wie HR, Kursplanung etc. EduSuite, unser Kursmanager im Video




2017 - Erstmals ISO zertifiziert
Nach ISO 29990:2010 als Ergänzung zur Eaquals-Zertifizierung.




2016 - Gründung Alpha Lernwelt
für Gymnasiumsvorbereitungskurse, FMS, BMS Unterstützung sowie Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch. Webseite Lernwelt




2014 - Vom Alpha Sprachstudio zur Alpha Sprachwelt
«Die Alpha Sprachwelt heisst jetzt auch so»
Da das einstige «Studio» sich zu einer regelrechten «Welt» entwickelt hat – und nach dem Motto «wo Welt drin ist, sollte auch Welt drauf stehen» – erfolgt die neuste Auffrischung vom Logo bis zur Website unter «Alpha Sprachwelt».
Diese Welt umfasst sprichwörtlich «das ganze Alphabet», wie eine kurze Entdeckungstour zeigt.




2013 - Unternehmensverkauf
Freundschaftlicher Generationenwechsel
Roland Kriesi löst den Gründer Albert Häne als Schulleiter und Inhaber ab.
Seine Freude im 2013-Originalton: «Während meine Tätigkeiten in grossen Organisationen stark hinter den Kulissen stattfanden, werde ich die Menschen, für die ich mich in meinem Wirken engagiere, nun viel direkter zu Gesicht bekommen!»




2001/2005 - eduqua & Eaquals
Doppelte Zertifizierung Alpha, 2001 mit dem Schweizer Qualitätslabel für Weiterbildungsinstitutionen EduQua zertifiziert, wird 2005 auch «full member» der Eaquals Association (The European Association for Quality Language Services). Diese Zertifizierung bestätigt die Qualifikation und Kompetenz der Kursleitenden und Mitarbeitenden, der Unterrichtsmaterialien, der Organisation, des Qualitätsmanagements, des Informationsmaterials und der Räumlichkeiten. Die Inspektionen werden durch unabhängige Fachleute vorgenommen.




1992 - Umzug an denkwürdige Stätte
Heutiger Standort im historischen Stadelhofen-Kern Nr. 10
Im «Haus Olivenbaum», heute futuristisch erweitert, hielt ein Zürcher Aktuar im 19. Jh revolutionäre Beschlüsse fest. Im 20. und Anfang 21. Jh breitete sich Alpha hier schrittweise auf 23 Kursräume aus.




1975 - Gründung
Albert Häne erkennt früh die Bedeutung der Lernqualität und setzt mit «Sprachstudio» einen bewussten Kontrast zu den Massenbetrieben. Er wird zum Vorläufer des ebenso konzentrierten wie menschennahen Lernens.




 

Testen Sie Ihr Niveau jetzt
In nur 15 Minuten erfahren Sie Ihr Sprachniveau
Wählen Sie
aus über 100 Kursen
Kursprogramm